12.02.2024
Am 4. Januar 2024 veranstaltete der Ständige Schiedshof eine Abendkonferenz und einen Empfang in Wien anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Institution und der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des PCA-Büros (Permanent Court of Arbitration) in der Hofburg.
Die Konferenz vom 24. Januar 2024 zum Thema "125 Jahre internationale Streitbeilegung am Ständigen Schiedshof" war die erste in einer Reihe von PCA-Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres an dieses Jubiläum erinnern werden.
Die Veranstaltung bot auch die Gelegenheit, das im April 2022 eröffnete PCA-Büro in Wien in seinen neuen Räumlichkeiten in der Hofburg zu begrüßen. Im vergangenen Jahr trat am 1. Juni 2023 ein Gastlandabkommen mit der Republik Österreich in Kraft, das die Durchführung von PCA-Verfahren in Österreich erleichtert und den Rahmen für den Betrieb des PCA-Büros in Wien aktualisiert.
Die Konferenz begann mit Eröffnungsansprachen von Dr. Hab. Marcin Czepelak, Generalsekretär des PCA, Dr.in Alma Zadić, Justizministerin der Republik Österreich, und Frau Anna Joubin-Bret, Sekretärin der Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht ("UNCITRAL").
In seiner Begrüßungsrede hob Generalsekretär Czepelak die Entwicklung des PCA in seiner 125-jährigen Geschichte hervor und merkte an, dass die Institution, in Erfüllung ihres Mandats "nicht mehr nur zwischenstaatliche Streitigkeiten schlichtet, sondern auch Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investor-Staat-Streitigkeiten, Handelsstreitigkeiten, Mediations- und Schlichtungsfällen sowie Streitigkeiten, an denen internationale Organisationen beteiligt sind, anbietet".
pca-cpa.org