NEWS
news/Willkommen im Hotel Schani UNO City!1048/1.jpgnews/Willkommen im Hotel Schani UNO City!1048/2.jpgnews/Willkommen im Hotel Schani UNO City!1048/3.jpg

Willkommen im Hotel Schani UNO City!

23.04.2024

Der vierte Standort der innovativen Schani Hotels-Gruppe – das Hotel Schani UNO City (im Bild Mitte mit Blick auf diese) – startete vor drei Jahren seine Konzeptionsphase gemeinsam mit dem renommierten Wiener Architektenbüro „Archisphere“. Die Herausforderung für die Architektur des Gebäudes lag darin, die bestehenden Strukturen mit ihren unterschiedlichen Bauklassen und Höhen, die sich über drei Grundstücke erstrecken, zu einem harmonischen und funktionalen Gesamtkonzept verschmelzen zu lassen. Die entwickelte Gestaltungsidee zielte darauf ab, die einzigartige Identität der Marke "Schani" sowohl in der Architektur als auch im Innendesign spürbar zu machen.
Mit dem klaren Verständnis, dass das Gebäude ein Teil der Schani-Familie werden würde, war das Ziel, den starken Wienbezug und den einladenden Wiener Charme sowohl architektonisch als auch im Inneren des Gebäudes zu vermitteln. Ein markantes Beispiel hierfür ist das filigrane Geflecht an der Fassade, das auf den berühmten Thonet-Stühlen basiert und symbolisch für die Verbundenheit mit Wien steht. Der vierte Standort der innovativen Schani Hotels-Gruppe – das Hotel Schani UNO City – startete vor drei Jahren seine Konzeptionsphase gemeinsam mit dem renommierten Wiener Architektenbüro „Archisphere“. Die Herausforderung für die Architektur des Gebäudes lag darin, die bestehenden Strukturen mit ihren unterschiedlichen Bauklassen und Höhen, die sich über drei Grundstücke erstrecken, zu einem harmonischen und funktionalen Gesamtkonzept verschmelzen zu lassen. Die entwickelte Gestaltungsidee zielte darauf ab, die einzigartige Identität der Marke "Schani" sowohl in der Architektur als auch im Innendesign spürbar zu machen. Das Haus bietet insgesamt 202 Zimmer mit 430 Betten und zudem Küche rund um die Uhr, 24 Stunden lang.
Die spezifische Aufgabenstellung des Interior Designs bestand darin, sämtliche charakteristischen Merkmale der Schani-DNA zu integrieren, während gleichzeitig eine Weiterentwicklung der Marke angesterbt wurde. Dies sollte innerhalb des übergeordneten Konzeptthemas "Spionage" erfolgen. Ziel war es, das Thema Spionage subtil in das Ambiente einzubinden, sodass es dem Gast nicht sofort offensichtlich erscheint, sondern sich erst bei genauerer Betrachtung offenbart.

schanihotels.com

Fotos: Schani Hotels, Schani Hotels Gregor Hofbauer

 

Event